Idee

Gute, schnelle, unkomplizierte Flügelaufnahmen waren schon immer mein Bestreben gewesen. Durch mein schönes kleines Studio mit meinem „singenden“ Blüthner-Flügel (von 1918 – 2000 von einem genialen Klavierbauer komplett überholt) habe ich die Möglichkeit, Tag und Nacht zu spielen, ohne jemanden zu stören. Da ich schon seit über 20 Jahren auch als Klavierlehrer arbeite, brauchte ich schon immer solch eine Möglichkeit.

Daher besitze ich schon lange gute Mikrophone und habe diese so aufgestellt, dass ich darüber immer einen ausgeglichenen Flügelklang habe und jederzeit mit dem PC einfach schöne Aufnahmen machen kann.

Die Aufnahmen kann ich recht zügig fehlerfrei zusammenschneiden (wenn nötig) und mit wohlklingenden Effekten (Hall) belegen.

Meine letzten eigenen CD’s sind daher alle einfach hier entstanden!

Meinen Klavierschülern biete ich schon lange an, Klavieraufnahmen zu machen, um gut geübte Stücke als Erinnerung festzuhalten. Davon habe ich dann manches Mal zur Weihnachtszeit eine kleine CD gebrannt, mit einem Foto versehen, ein kleines Cover gemacht und jeweils 5-10 Exemplare als „Weihnachts-CD“  gebrannt. Das ist jedes Jahr für einige Klavierschüler ein schönes Weihnachtsgeschenk – für die Familie und die Verwandtschaft.

Nach und nach kam es, dass ich als Pianist für andere Aufnahmen gemacht habe: immer wieder auch Playback-Aufnahmen für Sänger, die eine Klavierbegleitung brauchten ohne einen eigenen Klavierbegleiter haben zu müssen – für Prüfungen, Vorsingen, Liveauftritte usw.

Da ich selbst u.a. auch Unterhaltungsmusik mache, spiele ich Songs sofort ohne Noten einfach nach Gehör. Ich brauche also nur eine Aufnahme, transponiere gegebenenfalls  das Stück in eine für den jeweiligen Sänger(in) passendere Tonart und nehme dann oft nur eine Pianobegleitung – also ohne zusätzliche Melodie – auf. Davon gibt es sowieso meist keine Noten.

Solche individuellen Playbacks sind eine Marktlücke und helfen vielen Sängern und Instrumentalisten bei ihrem Üben oder ihren Auftritten.

Dann kamen auch schon Kollegen und Musikerbekannte zu mir und wollten einfach nur mal – mit Unterstützung meiner Klavierbegleitung – Demo-Aufnahmen machen.

Die Ergebnisse waren immer prima und reichten für die Zwecke völlig aus, bei einem nur geringen Zeit-, Geld- und Arbeitsaufwand.

So entstanden schon einige Demo- und CD-Aufnahmen.

Solisten, Kammermusikbesetzungen und kleine – eher akustische – Musikformationen können hier gut aufnehmen.

Daher möchte ich jetzt mein „Studio“ allen anbieten, die schnelle, einfache und relativ live gespielte Aufnahmen machen möchten, mit einem guten Flügel und gutem Flügelsound, gegebenenfalls auch mit mir als Pianisten.

Inzwischen habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, einfach, schnell und gleichsam nebenbei eine Videokamera mitlaufen lassen zu können. Bild und Studio-Klang werden dann gleichzeitig aufgezeichnet und ich kann hinterher sofort einen Videoclip fertigstellen und z.B. auch online stellen. Dies ist als Web-Präsentation enorm aussagekräftig.

Das kann übrigens auch hervorragend zur Selbstkontrolle beim Klavierspiel dienen. Wer hat sich schon mal selbst beim Spielen zugesehen?

Mir macht es jedenfalls Freude, für andere solche Aufnahmemöglichkeiten bereit zu stellen und mitzuwirken. So können alle ihr eigenes Demo, eine eigene CD, Videomaterial erhalten – zu einem relativ kleinen Preis und auch recht schnell und unkompliziert.

Letztens hat hier ein Trio (Piano + 2 Sänger) in 4 Stunden gleich 12 Lieder aufgenommen. Hinterher habe ich noch alleine 2,5 Stunden die Aufnahmen geschnitten und gemischt und alles als MP3 / Wav-Datei abgespeichert. Am nächsten Tag war also alles fertig und via e-mail zum Kunden geschickt worden, damit dieser es für seine Webpräsenz direkt weiterverarbeiten konnte. Das ist effektives Arbeiten und macht allen Beteiligten Freude!

Probieren auch Sie es aus!

 


HKH Piano Studio Nümbrecht   •   H. Kleine-Horst   •   02293-902634

studio@hkh-piano.de